Besucher: 517
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dam removel!

21. 10. 2023

Medienberichten zufolge will die EU nun tausende Flusskilometer in ganz Europa freigeben, indem überflüssige Staubauwerke beseitigt werden.

Länder wie z.B. Spanien und Estland haben deren Probleme  erkannt und zeigen sich nun in einer Vorreiterolle.(https://de.euronews.com/green/2023/10/17/europas-flusse-renaturieren-menschen-und-natur-haben-viel-zu-gewinnen)

Und Sachsen-Anhalt? In Sachsen-Anhalt werden nicht nur überflüssige, schädliche und teilweise gefährliche Wehre erhalten, sondern sogar neue errrichtet.

Im Zuge der Novellierung des Wassergesetzes von LSA (https://www.cdufraktion.de/2023/novellierung-des-wassergesetzes-feuerborn-hietel-heuer-cdu-landtagsfraktion-will-forst-und-landwirte-entlasten/) sollen nun offenbar die Belange einer Branche noch stärker berücksichtigt werden, die laut UBA ohnehin schon als treibende Kraft für den Verlust von Biodiversität gesehen werden muss.(https://www.umweltbundesamt.de/themen/landwirtschaft/umweltbelastungen-der-landwirtschaft/gefaehrdung-der-biodiversitaet) Augenscheinlich soll nun auch das Allgemeingut Wasser vorrangig für die Begünstigung Einzelner zur Verfügung gestellt werden.

An einer der im obigen Link aufgeführten Veranstaltungen zum ,,Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern,, nahmen auf Einladung auch 2 IG -Mitglieder teil, die sich in ehrenamtlicher Arbeit umfassend vorbereiteten , um der Politik die tatsächlich notwendigen, fachlichen Maßnahmen zum Wasserückhalt vorzutragen.  Parallel hierzu wurden auch die Fahrkosten zum Veranstaltungsort aus eigener Tasche beglichen.

Während zunächst suggeriert wurde, dass die Bürger einbezogen werden, fand sich sodann nach der Veranstaltung nichts von unseren aufgezeigten Maßnahmen wieder und man ist scheinbar auch nicht bereit,aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Der Zustand unserer Gewässer nach WRRL spricht hier eine deutliche Sprache! Vor diesem Hintergrund fragen wir uns einmal mehr , was eigentlich in Sachsen-Anhalt mit ,,modern denken,, gemeint ist und fordern die Verantwortlichen auf, ihr Ansinnen zu überdenken und endlich ein allseits dienliches ,,Dam removel,, wie in anderen Ländern massiv voranzutreiben!

 

 

 

 

 

Unsere Lage