Besucher: 522
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einweihung Sohlgleite Ilse bei Veckenstedt

11. 06. 2023

Unter großer medialer Aufmerksamkeit wurden nun die Hochwasserschutzmaßnahmen in der Ilse bei Veckenstedt am 09.06.2023 eingeweiht, zu der auch eine Sohlgleite (bzw. ein Raugerinnebeckenpass) gehört, die das alte Wehr nun durch diese moderne Lösung als hochwasserneutrales und wartungsfreies Fischauf-und abstiegsbauwerk ersetzt.(hier)

Wir begrüßen diese Lösungsvariante sehr, hätten uns jedoch auch eine Niedrigwasserrinne für abflussarme Zeiten gewünscht.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit laut Recherchen auf den Seiten des Landtages Antworten auf entsprechende Anfragen an die Landesregierung, dass Sohlgleiten aus Hochwasserschutzgründen z.B. in der Bode nicht errichtet werden können. Die Gewässerentwicklungskonzepte des LHW sind grundsätzlich  hochwasserneutral und -verbessernd und unter Beachtung der FFH-Belange erarbeitet worden und fordern überwiegend Sohlgleiten als Lösung zur Erfüllung der Zielvorgaben nach WRRL.

Der hochwassergefährdeten Ilse sind im Gegensatz zu Bode und Co. keine Talsperren o.ä. vorgeschaltet, so dass ein Peak ungesteuert 1:1 im Tiefland ankommt.Wenn in der Ilse sogar länderübergreifend seit Jahren Wehre durch Gleiten ersetzt werden(hier ), dann fragen wir uns, wieso das an steuerbaren Flüssen wie Bode und Co. nicht möglich sein soll? Den Abgeordneten, die für die genannten Anfragen verantwortlich sind, empfehlen wir einen genauen Blick auf die Antworten zu ihren Anfragen und die Realität zu werfen.

 

 

Bild zur Meldung: Raugerinnebeckenpass Ilse bei Veckenstedt Foto: IG Bode-Lachs e.V

Unsere Lage