- Start
- » Nachrichten
- » Reportage bei BR 24
Reportage bei BR 24
18. 06. 2023Analog zur Weiterbildungsveranstaltung des AVO zu Anfang diesen Jahres (hier ), geht BR 24 in einer aktuellen Reportage der Frage nach,ob Fischbesatz unsere Flüsse retten würde.(hier)
Mit deutlichen Worten wird klargestellt, daß Renaturierungsmaßnahmen immer zu priorisieren sind und Besatz eigentlich überflüssig ist bzw. ohne Renaturierung letztlich nur eine Bankrotterklärung darstellt. Erfreulich deutlich wird auch auf die essentielle Bedeutung von Kieseinbauten als Reproduktions-und Juvenilhabitat hingewiesen, welche mit vergleichsweise überschaubarem Aufwand realisiert werden können.
Echte Renaturierungen sehen wir bei uns jedoch kaum, es sei denn ,sie werden mit juristischer Unterstützung erzwungen.Solange qualitativ hochwertige Gewässerentwicklungskonzepte wie das zur unteren Bode ignoriert werden ,vielfach sogar das Gegenteil genehmigt und umgesetzt wird, solange die traditionelle und noch immer praktizierte Gewässerunterhaltung massiv Lebensraum zerstört und nicht im Sinne von WHG § 39 entwickelt, solange werden alle Bemühungen von ehrenamtlich Tätigen zum Aufbau und Erhalt der Fischbestände Zeit-und Geldverschwendung bleiben.In den Festlegungen der Koalitionsvertäge der letzten Landesregierungen hinsichtlich Umsetzung der WRRL sehen wir lediglich reine Worthülsen.